Vereinsgeschichte

Anfangs der 90er Jahre wurde Agility in der Schweiz erstmals bekannt. Die beiden Gründerinnen des HSP Chläggi Schaffhausen, Robyn Foelix-Stemmler und Bi Keppler, lernten sich an einem Agility-Anfängerkurs 1994 kennen. Damals gab es im ganzen Kanton Schaffhausen jedoch keine Möglichkeit, diesen Sport regelmässig auszuüben. Nach dem Kauf eines alten Holzparcours entstand dann die Idee, einen Verein zu gründen um diese Sportart in unserem Kanton anzubieten.

 

Am Freitag den 13. Juni 1997 war es dann soweit. Der HSP Chläggi Schaffhausen wurde gegründet. 30 Mitglieder hatte der neue Verein. Mit viel Motivation (aber ohne eigenen Übungsplatz) ging das Abenteuer los. Den Parcours auf einen Anhänger geladen, zogen alle los und fingen mit den Trainings an. Unvorstellbare Bedingungen herrschten, denn Agility war für alle noch ein Buch mit sieben Siegeln.

 

Nach langem Suchen fand eines unserer Mitglieder, Andreas Aderhold, unseren heutigen Trainingsplatz „Santiergen“ in Schleitheim. Wunderschön gelegen erfüllte er alle Bedingungen die es brauchte, um endlich richtig loszulegen.

 

Heute  bietet der HSP Chläggi  nebst Agility auch Obedience und Hoopers Agility an.  Mit unseren ca. 70-75 Mitgliedern ist unser Verein inzwischen fester Bestandteil der Schweizer Agility- und Obedienceszene.